Politische Schwerpunkte

politische-schwerpunkte

Jupp gab Seminare für Frauen — und ich weiß mit Sicherheit, daß das wirklich ein Schwerpunkt seiner Arbeit war. In diesen Seminaren hat er zu vermitteln versucht, daß Politik etwas ist, das uns in unserem Alltag angeht und nicht etwas, was „die da oben” machen sollten. Darum hat er um politisches Engagement – auch der Frauen – gekämpft.

Und für ihn war die Schulung der Eltern — meist hatte er die Mütter vor sich — die wichtigste Aufgabe überhaupt, um Zustände wie im dritten Reich zu vermeiden.

Nach Jupps Auffassung ist die Erziehung zum Gehorsam ohne Einsicht die Grundlage dafür, daß Menschen sich als Befehlsempfänger unschuldig fühlen können, auch wenn sie tausende von Menschen umbringen.

Für die Erziehung heißt das:

  • Erziehung zur Einsicht in das, was zu tun ist,
  • Entscheidung – eben auch des Kindes – was zu tun ist,
  • das Kind für diese Entscheidung die Folgen erleben lassen -dürfen-,
  • Erziehung zur Verantwortungsübernahme und erleben lassen, was passiert, wenn die Verantwortung nicht in die Tat umgesetzt wird,
  • Achtung der Eltern vor den Kindern einfordern,
  • Achtung der Kinder vor den Eltern einfordern,
  • Partnerschaftlichkeit,
  • Teamgeist,
  • Hilfsbereitschaft,
  • soziales Engagement,
  • Bildung.

Die Erziehungsprinzipien seiner Eltern-Generation waren total anders. Machtsstellung der Eltern, körperliche Züchtigungen von Eltern und Lehrern, Gehorsamseinforderung von Eltern, Lehrern, Kirche, Militär, Staat.

Für Jupp war dies die Wurzel des Übels, aus dem das dritte Reich erblühen konnte.

Jupp hat — das habe ich erlebt — mit ganzer Hingabe an dieser Aufgabe gearbeitet, in seinen Seminaren und auch bei uns zu Hause.

Von seiner Arbeit im Landtag – so muß ich gestehen – weiß ich nicht viel, wie ich auch von seiner Arbeit vor dem Eintritt in den Landtag nur SEHR wenig weiß. Im Landtag war Jupp, wenn ich mich nicht irre, außer der normalen Arbeit im Petitionsausschuß und im Archiv tätig. Zumindest erinnere ich mich an Männer, die mir auf Jupps Beerdigung dafür ihren Dank ausgesprochen haben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s