Charakter und Humor

humor

Jupp war wirklich ein humorvoller Mensch — mit einem scharfen Blick für Situationskomik und einem phänomenalen Gedächtnis für Witze. Jupp hatte die Fähigkeit, bei Treffen oder Versammlungen, wenn die Stimmung etwas träge wurde, mit einer Vielzahl netter — und immer „ stubenreiner „ Witze — für Aufheiterung zu sorgen. Ich habe diese Situationen oft erlebt und kaum einen seiner Witze zwei Mal gehört. Er hatte eine sagenhaftes Repertoire und war recht beliebt für diese Fähigkeit.

Jupps hervorstechende Eigenschaft war es, JEDEN Menschen, egal welche Stellung er in der Gesellschaft hatte, wahrzunehmen, ernst zu nehmen und sich zu interessieren. Er kannte die Sorgen des Zimmermädchens, den Liebeskummer der Serviererin, die Sorge um die kranke Mutter der Masseurin und die Sorgen seines Autohändlers, schlicht der Menschen, denen er am Tag begegnete.

Als Jupp mir einmal einen wunderschönen seidenen Morgenmantel aus der Stadt mitbrachte, war ich total begeistert. Er lachte und meinte, die Kassiererin hätte auch ganz sehnsuchtsvoll gesagt: So etwas Schönes möchte sie auch mal geschenkt bekommen … Also ging Jupp los, kaufte einen zweiten seidenen Morgenmantel und schenkte ihn der Kassiererin. Schade, daß ICH das Gesicht nicht sehen konnte.

Als wir ein neues Auto brauchten, schenkte Jupp unsere Citroen Limosine kurzerhand dem Lehrling der Autowerkstatt — für gute Arbeit sozusagen… Das ist zumindest der Jupp, den ICH kannte und liebte — möglicherweise haben ihn andere Menschen auch anders gesehen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s